Interview mit Mario von Curtice Brothers

22.03.2023 | Produkte

Zum Start unserer Partnerschaft mit Curtice Brothers haben wir mit Co-Founder Mario Bauer über die Marke und seine Leidenschaft zu den Produkte gesprochen:

HELLMA: Wofür steht die Marke Curtice Brothers?

Mario C. Bauer: Also die Marke Curtice Brothers steht zu allem erst einmal für das Ketchup – das beste Ketchup der Welt. Wir kochen unser Ketchup in der Toskana und der große Unterschied zu unserem Marktbegleiter ist, dass wir das aus frischen Tomaten kochen. Das heißt, wir nehmen ca. 70 bis 80 Prozent Tomaten, geben da noch Äpfel dazu, sehr wenig Zucker und kochen daraus das beste Ketchup. Und das Gute ist, man riecht’s und man schmeckt’s!

HELLMA: Also der Nachhaltigkeitsgedanke ist bei euch fest verankert?

Mario C. Bauer: Der Nachhaltigkeitsgedanke ist bei uns erstens verankert, weil wir regional kaufen. Also wir kaufen direkt bei den Farmern aus der Region, so im 25 Kilometer Radius. Das ist das eine, unser Carbon Footprint ist dementsprechend sehr klein. Das zweite ist, dass wir die Minigläser haben, die natürlich auch nachhaltig sind. Aber das Wichtigste ist unsere Produktion, wo wir kochen. Diese ist zu 25 Prozent mit Solarenergie betrieben.

HELLMA: Was macht die Saucen für Gastronomen so unwiderstehlich?

Mario C. Bauer: Also ich glaube heutzutage will sich ja jeder differenzieren und abheben. Und wenn man so durch die Hotelwelt geht, sieht man immer dieselben Saucen am Tisch, sowohl bei einem 2 Sterne, wie bei einem 3 Sterne, wie bei einem 5 Sterne Hotel. Und was wir hier gemacht haben, ist ein Glas zu entwickeln, das komplett anders ausschaut, sehr gehoben ausschaut und auch zeigt, dass sich der Gastronom und der Hotelier abheben will. Bei den Minigläsern ist auch ganz klar das Wort Bio aufgeführt. Alle unsere Saucen im Miniglas sind Bio und daran sieht schon der Gast, der Gastronom / der Hotelier hat sich etwas überlegt. Das ist etwas besonders bzw. etwas hochwertigeres und bekommt dadurch gleich ein besseres Gefühl oder eine bessere Connection zu dem Hotel.

HELLMA: Was wünscht du dir von der Partnerschaft mit HELLMA?

Mario C. Bauer: Viele Ketchup Verkäufe, viel Spaß und das schönste ist immer, wenn man durch Deutschland fährt, Meetings hat oder man schläft in einem Hotel. Das man einfach auch überrascht wird. Das Schönste für mich wäre, mal in einem Hotel aufzuwachen, zum Frühstück runterzugehen oder Burger im Roomservice zu ordern und die Curtice Brothers Produkte zu sehen und zu wissen, dass HELLMA die gemeinsam mit uns dort positioniert hat.

Curtice Brothers Bienen

HELLMA: Genau wie HELLMA habt auch ihr eine Bienenpatenschaft. Wie ist es dazu gekommen?

Mario C. Bauer: Wir sind ja total abhängig von Bienen. Wir kochen nur aus Gemüse und Obst, das heißt wir brauchen die Bienenvölker. Wir haben seit Jahren eine Partnerschaft mit Slow Food und haben gemeinsam mit der Slow Food Academy gesagt, wie können wir dort eingreifen? Wir wollten nicht einfach einen Scheck schreiben und sagen, kauft euch ein paar Bienenvölker. Sondern wir haben Honig abgefüllt, den wir auch an unsere Stammkunden, unsere Shareholder, unsere Mitarbeiter und unserem Netzwerk verkaufen. Mit diesem Geld oder mit dieser Aktion wollen wir Awareness schaffen, aber auch Geld, um dann Bienenvölker wieder auszusetzen. Was uns auch noch vorschwebt ist, dass wir dann auch mit diesem Honig kochen, aber dazu brauchen wir noch ein bisschen mehr Bienen bzw. ein bisschen mehr Honig.

HELLMA: Und zum Schluss noch eine persönliche Frage: Hast du eine Lieblingssauce?

Marion C. Bauer: Meine Lieblingssauce ist emotional gesehen immer das erstgekochte Ketchup. Ich werde mich immer daran erinnern, wie es war. Wie wir da in Italien gestanden sind und gerührt haben. Das erste Mal im Miniglas, das war das, was uns vorgeschwebt hat. Das ist natürlich emotional toll. Obwohl wir mittlerweile über zehn Saucen haben und ich finde die alle gut, aber ich würde sagen: So das erste Kind ist das Lieblingskind.